Skip to main content

Mein Boss bin ich

Mein Boss bin ich

DARSTELLER*INNEN:

Christian Polster
Adi Hirschal
Daniel Aschwanden
Elisabeth Löffler
Eric Jan Rippmann
Katrin Ackerl
Brigitte Rössl

Regie:
Christa Polster
Niki List

Drehbuch: 
Niki List
Christa Polster

Musik:
Peter Janda

Kamera:
Peter Roehsler

Ausstattung:
Jaqueline Ebner
Paul Horn

Schnitt:
Sonja Lesowsky

Produktionsjahr 2000

"Mein Boss bin ich" zeigt den inzwischen erwachsenen Christian. Der meistert nicht nur locker seinen Alltag, sondern hat auch Karriere als Tänzer gemacht. Tanz ist zu einem wichtigen Teil in seinem Leben geworden.

Es ist der dritte Film mit Christian Polster, der mit dem Down-Syndrom geboren wurde. Der Film gibt Einblicke in seine Arbeit in der Perfomergruppe "Bilderwerfer" mit Ausschnitten aus Proben und Aufführungen. Die Kamera begleitet ihn in sein Stammbeisl und zeigt, wie er seine sozialen Bindungen lebt. Erstmals gibt es auch eine Spielfilmsequenz, die nach einem von Christian selbstgeschriebenen Drehbuch umgesetzt wurde. "Mein Boss bin ich" ist ein positiv gestalteter Film, der versucht, Christians Lebensfreude, seinen Humor, sein Herangehen an Menschen und Dinge bei den ZuschauerInnen spürbar zu machen.

Hergestellt mit einer Förderung des ÖFI (Österreichisches Filminstitut).
Fernsehbeteiligung: ORF Film/Fernseh-Abkommen

Produzenten: Burkhard Ernst, Niki List

Technische Daten: Video/16mm und 35 mm/90 min/Farbe