Skip to main content

Tatort - Verschwörung

Tatort - Verschwörung

Tatort - Verschwörung

Foto (c) ORF / Petro Domenigg

Produktionsjahr 2020

Ein Sommer in Wien. Es ist heiß. Zu heiß. Bibi joggt durch den Wald und begegnet dabei ganz zufällig einem hohen Beamten des Innenministeriums. Wenig später ist der Mann tot. Moritz Eisner, der in wenigen Tagen ein lang ersehntes Projekt bei Europol und der EU-Antikorruptionsbehörde OLAF in Den Haag antreten soll, beschließt, diesen Fall noch zu übernehmen. Aber ist es überhaupt ein Fall? Im Ministerium drängt man darauf, die Todesursache als simplen Herzinfarkt darzustellen. Es gab scheinbar keine Fremdeinwirkung, und die Spuren des Dopingmittels im Blut des Verstorbenen beweisen keine Vergiftung.

Obwohl der Tote im Ministerium gefürchtet war, hatte er offenbar nur Freunde. Er hinterlässt eine ehrlich trauernde Witwe, einen befreundeten Nachbarn und einen fürsorglichen Sportarzt. Genau zu dem Zeitpunkt, als Moritz Eisner erste Lücken in der blitzblanken Vergangenheit des Toten aufspürt, wird verkündet, dass er den Job in Den Haag nicht bekommen wird. Die Freistellung aber, die er beantragt hatte, um nach Holland gehen zu können, wurde bewilligt. Nun ist Moritz Eisner mit einem Mal den Fall und seine neue berufliche Perspektive los. Zu bremsen ist er dadurch nicht. Ganz im Gegenteil: Er nimmt den Kampf gegen scheinbar übermächtige Gegner auf und nicht einmal Bibi kann ihn zurückhalten.

Technische Daten: 16mm/89 min/Farbe

DARSTELLER*INNEN:

Harald Krassnitzer
Adele Neuhauser
Hubert kramer
Christina Scherrer
Günter Franzmeier
Matthias Franz Stein
Lili Epply
Michael Dangl
Serge Falck

u.v.m.

 

Regie:
Claudia Jüptner-Jonstorff

Drehbuch:
Ivo Schneider

Musik:
Iva Zabkar

Kamera:
Andy Löv

Ausstattung:
Uta Wiegele

Schnitt:
Harald Aue