Skip to main content

NEWS | AKTUELLES

Foto © Cult Film

LETZTE KLAPPE

Foto © Cult Film

25. Oktober 2023

Nach vier Wochen Dreharbeiten in Wien sind die letzten Szenen zum TATORT „Hurenkind“ fertiggestellt worden. Neben Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer stehen u.a. wieder Hubert Kramar, Christina Scherrer und Günter Franzmeier sowie Aleksandar Simonovski aka Yugo, Murat Seven, Salka Weber, Edita Malovčić, Tobias Resch, Kiara Hollatko aka KeKe und Hary Prinz vor der Kamera.

Foto © Cult Film

DREHSTART TATORT „HURENKIND“

Foto © ORF/Petro Domenigg

26. September 2023

 

ZEHNTER „TATORT“ FÜR DIE CULT FILM

Im Auftrag des ORF fiel heute die erste Klappe zu den Dreharbeiten für einen neuen TATORT. In „Hurenkind“ taucht das österreichische Erfolgsduo Bibi und Moritz (Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer) in das Wiener Rapper-Milieu ein, um einen Mord aufzuklären. Das Publikum kann sich auf ein spannendes Buch (Franziska Pflaum, Samuel Deisenberger), einen fantastischen Cast und starke Beats freuen. Die erfolgreiche Regisseurin Mirjam Unger (u.a. „Vorstadtweiber“, „Landkrimi“, „Tage, die es nicht gab“) feiert mit dieser Produktion ihr TATORT-Debüt.

V.l.n.r. Christina Scherrer (Cast), Katharina Ernst (Produzentin), Harald Krassnitzer (Hauptdarsteller), Adele Neuhauser (Hauptdarstellerin), Mirjam Unger (Regie), Burkhard Ernst (Produzent)

Foto © Cult Film

FILMRETROSPEKTIVE MAUTHAUSEN

Foto © Cult Film

19. AUGUST 2023

Unter dem Motto "Schatten der Vergangenheit - Kein Platz für dunkle Geheimnisse" wurde „SCHÄCHTEN“ im Rahmen der OPEN-AIR FILMRETROSPEKTIVE vor dem Besucher*innenzentrum der KZ-Gedenkstätte Mauthausen vorgeführt. Drehbuchautor und Regisseur Thomas Roth konnte viele spannende Fragen aus dem Publikum beantworten und wir sind dankbar, dass unser Film für diese wertvolle Veranstaltung ausgewählt wurde.

Foto © oesterreichische-filmakademie.at

Österreichischer Filmpreis 2023

Foto © oesterreichische-filmakademie.at

20. APRIL 2023

NOMINIERUNGEN!

Wir freuen uns sehr, dass unser Kinofilm „SCHÄCHTEN“ in den Kategorien "Bestes Szenenbild" (Uta Wiegele, Sebastian Thanheiser, Georg Resetschnig) und "Bestes Kostümbild" (Erika Navas) nominiert wurde.

 >> Mehr unter: www.oesterreichische-filmakademie.at/filmpreis

Foto © deutscher-hoerfilmpreis.de

DEUTSCHER HÖRFILMPREIS 2023

Foto © deutscher-hoerfilmpreis.de

3. APRIL 2023

NOMINIERUNG! "SCHÄCHTEN" wurde für die "ADele", den Preis für die beste Audiodeskription, im Rahmen des Deutschen Hörfilmpreises nominiert.

>> Mehr unter: www.deutscher-hoerfilmpreis.de

Foto (c) Daniel Rachnaev

KURIER ROMY 2023

Foto © Daniel Rachnaev

13. Februar 2023

NOMINIERUNG! Wir freuen uns außerordentlich, dass JEFF WILBUSCH für seine Hauptrolle in unserem Film „SCHÄCHTEN“ in der Kategorie „Entdeckung männlich“ für die begehrte Publikums-ROMY nominiert wurde.

Das Voting läuft ab 13.2. (Mitternacht) bis 19.3. unter ROMY.at

"SCHÄCHTEN" IN NEW YORK

22. Dezember 2022

Am 19. Jänner 2023 wird „SCHÄCHTEN“ im Rahmen des 32. NEW YORK JEWISH FILM FESTIVALS im WALTER READE THEATER (Lincoln Center) aufgeführt.

Mit dabei Hauptdarsteller Jeff Wilbusch und Regisseur und Drehbuchautor Thomas Roth, die im Anschluss dem Publikum für Fragen zur Verfügung stehen.

Schächten – eine Vergeltung (filmlinc.org)

ZWEITBESTER KINONEUSTART

5. Dezember 2022

„SCHÄCHTEN“ hat am 2. Dezember einen tollen Start hingelegt und war hinsichtlich der Publikumszahl der zweitstärkste neue Film in den österreichischen Kinos. Zu sehen ist der Film in allen österreichen Bundesländern.

"SCHÄCHTEN" IN BUDAPEST

29. November 2022

Unsere Festivalpräsenz geht weiter. Ab 30.11.2022 startet das JÜDISCH-ISRAELISCHE FILMFESTIVAL in Budapest, auf dem „SCHÄCHTEN“ bei Kinoaufführungen am 2. und am 4.12. Österreich vertreten wird.

 Schächten - zsifi.org

 

"SCHÄCHTEN" PREMIERE IN GRAZ

Foto © Filmladen

28. November 2022

Nach dem fulminanten Startschuss in Wien feiert „SCHÄCHTEN“ heute Premiere in Graz. Wir freuen uns über ein ausgebuchtes Schubertkino!

 www.schubertkino.at

"SCHÄCHTEN" PREMIERE IN WIEN

Foto © Daniel Rachnaev

24. November 2022

Im Glanz von Jeff Wilbusch, Julia Stemberger, Miriam Fussenegger, Georg Friedrich, Roland Koch, Lukas Watzl und vielen weiteren Stars hat "SCHÄCHTEN" im voll besetzten Wiener Gartenbaukino Österreich-Premiere gefeiert. Das große Interesse an Thomas Roths Film war überwältigend. Wir danken dem gesamten Team hinter und vor der Kamera für die bemerkenswerten Leistungen jedes einzelnen, den Förderern, Co-Produzenten, Medien- und Kooperationspartnern, Agenturen sowie dem Filmverleih für die Unterstützung, diesen Film realisieren zu können.

30 JAHRE CULT FILM

Foto © Cult Film/Andreas Tischler

15. November 2022

Der Fernsehfilm mit dem Titel „Ein Anfang von etwas“ war der Beginn einer 30-jährigen Karriere im Filmgeschäft. In den Hauptrollen damals unter anderem niemand geringerer als der junge, mittlerweile mit zwei OSCAR® prämierte Christoph Waltz sowie der vielfach ausgezeichnete Karl Markovics. Was mit den beiden Schulfreunden, dem legendären Niki List und Burkhard Ernst, 1992 begann, ist heute eine alteingesessene Filmproduktion, die auf über 150 nationale und internationale Produktionen zurückblicken kann.

>> Hier geht’s zur Pressemitteilung

https://www.cultfilm.at/ueber-uns/pressebereich.html

„SCHÄCHTEN“ IN ASIEN

10. Oktober 2022

Ab 21.11.2022  startet „SCHÄCHTEN“ seine Asien-Premiere beim 53. International Film Festival of India, Goa. Mit dabei Regisseur und Drehbuchautor Thomas Roth.

IFFI 53 Events-Zeitplan-International Film Festival of India 2022 (iffigoa.org)

KINOSTART 2.12.2022

Foto © Filmladen

29. SEPTEMBER 2022

Wir freuen uns sehr, den österreichischen Kinostart zu unserem Film „SCHÄCHTEN“ ankündigen zu können.

 „SCHÄCHTEN“ – Ein hochkarätig besetzter Film von Thomas Roth, produziert von Cult Film Wien (Burkhard und Katharina Ernst), Thomas Roth, Konstantin Seitz sowie den Co-Produzenten Michel Wagner und Hallmann Entertainment Company.

Zum Trailer >> Schächten | Filmladen Filmverleih

„SCHÄCHTEN“ IN AUSTRALIEN

25. SEPTEMBER 2022

Weiter geht es mit unserer Festival-Präsenz im Rahmen des australischen Jewish International Film Festivals in Melbourne, Sydney, Brisbane, Canberra, Perth, Hobart und Gold Coast.

https://www.jiff.com.au/resources/jiff-2022-2-program.pdf

 

„SCHÄCHTEN“ BEI WEITEREN FESTIVALS

1. SEPTEMBER 2022

„SCHÄCHTEN“ startet in einen spannenden Herbst und wird auf vier weiteren jüdischen Film Festivals aufgeführt.Wir freuen uns über dieses großartige Echo.

10.-22.9.2022.: AXELROD JÜDISCHES INTERNATIONALES FILMFESTIVAL (Deal/New Jersey)SUMMER FILM FEST 2022 | APAC (axelrodartscenter.com)

12./13.10.2022: JEWISH FILM FESTIVAL im Jacob Burns Film Center, Pleasantville (Westchester/N.Y.)Schächten – Eine Vergeltung : Jacob Burns Film Center

27.10.2022: JOHN JEWISH FILM FESTIVAL im Jüdisch Historischen Museum Saint John (St. John/Kanada)JÜDISCHES HISTORISCHES MUSEUM SAINT JOHN - Saint John Jewish Film Festival (jewishmuseumsj.com)

30.10.2022: JEWISH FEDERATION OF OCEAN COUNTY (Ladewood, New Jersey)Filmfestival | Jüdische Föderation von Ocean County (jewishoceancounty.org)

6.11.2022: AUSTIN JEWISH FILM FESTIVAL auf dem Dell Jewish Community Campus (Austin/Texas) mit Thomas Roth persönlichStartseite - Austin Jewish Film Festival (austinjff.org)

"Schächten" in New Jersey

AUGUST 2022

Nach San Francisco und Cleveland kommt "SCHÄCHTEN" jetzt auch nach New Jersey und wird dort am 25.10.2022 im Rahmen des JEWISH FILM FESTIVAL OF CENTRAL NJ gezeigt.

https://www.jccnj.org/film

"Schächten" in Cleveland

AUGUST 2022

Nach der erfolgreichen Weltpremiere im Rahmen des größten jüdischen Film-Festivals der Welt in San Francisco freuen wir uns, dass unsere Kinoproduktion „SCHÄCHTEN“ nun auch beim CLEVELAND JEWISH FILMFEST am 10. September 2022 gezeigt wird.

https://clevelandjewishfilmfest.eventive.org/welcome

Foto © Petro Domenigg

"SCHÄCHTEN" FEIERT WELTPREMIERE

Foto © Cult Film

JULI 2022

Unsere Kinoproduktion „SCHÄCHTEN“ (Buch und Regie Thomas Roth) feiert am 30. Juli 2022 auf dem größten jüdischen Film-Festival der Welt in den USA Weltpremiere und wird bei der 42. Ausgabe des San Francisco Jewish Film Festival uraufgeführt. Das renommierte Festival stellt engagierte Filme und Filmemacher in den Mittelpunkt, die die jüdische Geschichte erzählen und weiterentwickeln wollen. Es freut und ehrt uns sehr, dass wir unsere Premiere auf diesem bedeutsamen Festival in San Francisco feiern dürfen.

Hier geht’s zur Pressemitteilung >> Kinofilm „Schächten“ feiert Weltpremiere in den USA | Filmladen Filmverleih GmbH, 26.07.2022 (ots.at)

Foto © Petro Domenigg

Neue Komödie

Foto © ORF/Hubert Mican

MAI 2022

In den vergangenen Wochen haben wir für den ORF und BR eine fantastisch-engelhafte Komödie mit Starbesetzung produziert. "Engel mit beschränkter Haftung" mit Maresi Riegner und Harald Krassnitzer in den Hauptrollen stammt aus der Feder von Erfolgsautor Uli Breé und garantiert eine tolle Unterhaltung. Zu sehen ist "Die Engel GmbH" voraussichtlich 2023 in ORF2.

V.l.n.r. Alexander Püringer (Kamera), Harald Krassnitzer (Hauptrolle), Maresi Riegner (Hauptrolle), Dirk Kummer (Regie), Joe Berger (Kamera)

 

Foto © Petro Domenigg

Ankündigung Sendetermin

Foto © ORF/Petro Domenigg

13. April 2021

Unsere letzte TATORT Produktion „Verschwörung“ aus 2020 (Regie Claudia Jüptner-Jonstorff) wird am Sonntag, den 9. Mai 2021 um 20.15 Uhr auf ORF2 bzw. ARD ausgestrahlt. Es wird spannend!

Der Referatsleiter des Ministeriums stirbt beim Joggen, indes kümmert sich sein Sportarzt um die junge Witwe. Die Ermittler stoßen auf einen mittelsauberen Immobiliendeal. Moritz Eisner legt sich mit den Falschen an und wird suspendiert.

Foto © Petro Domenigg

Letzte Klappe!

Foto © Cult Film/Ricardo Gstrein

28. Februar 2021

Nach über fünf Wochen Dreharbeiten in Wien, Niederösterreich und Salzburg sind die letzten Szenen zu unserem Kinofilm "SCHÄCHTEN" (Regie/Buch Thomas Roth, Produktion Cult Film) in New York City fertiggestellt worden.

Foto © Petro Domenigg

Endspurt

Foto © Cult Film/Ricardo Gstrein

22. Februar 2021

Wir starten in die letzten Drehtage zu unserem Kinofilm "SCHÄCHTEN" und können den Rohschnitt kaum erwarten. Das, was wir bisher gesehen haben, ist fesselnd und mit eindrucksvollen Bildern ...

V.l.n.r.: Thomas Roth (Regie/Buch) und Jeff Wilbusch (Hauptrolle)

Foto © Petro Domenigg

Drehbeginn "Schächten"

Foto © Cult Film/Constanze Trzebin

21. Jänner 2021

Heute starteten in Wien die Dreharbeiten zum Kinofilm "SCHÄCHTEN" (Buch/Regie Thomas Roth, Produktion Cult Film). Dass es uns in diesen aktuell schwierigen Zeiten gelungen ist, dieses fantastische Projekt zu realisieren, macht uns alle sehr glücklich.

(Auf dem Foto dürfen wir ausnahmsweise so eng zusammenstehen, weil Team und Cast mehrmals wöchentlich getestet werden. Sonst herrscht strenge Masken- und Abstandspflicht.)

V.l.n.r.: Clemens Majunke (Kamera), Jeff Wilbusch (Hauptdarsteller), Thomas Roth (Regie/Buch), Katharina Ernst (Produzentin), Christian Berkel (Cast), Burkhard Ernst (Produzent)