Skip to main content

Autumn Blood

DARSTELLER*INNEN:

Sophie Lowe
Peter Stormare
Maximilian Harnisch
Gustaf Skarsgaard
Samuel Vauramo
Annica Bejhed
Tim Uhlenbrock
George Lenz
Margarethe Tiesel
Jacqueline Le Saunier
Hansa Czypionka
Jonas Laux
Julia Dietze
Hannah Payr
u.v.a

Regie:
Markus Blunder

Drehbuch: 
Stephen T. Barton
Markus Blunder

Musik:
Robert Miller

Kamera:
Reed Morano

Ausstattung:
Maximilian Lange

Kostüm:
Maurizio Giambra

Maske:
Lorraine Martin
Namiko Nishida

Ton:
Matthew Sanchez

Schnitt:
Joe Landauer

Produktionsjahr 2012

Ein 16-jähriges Mädchen lebt zusammen mit seinem jüngeren Bruder und seiner schwerkranken Mutter auf einer kleinen Alm in einem alpinen Dorf in Tirol. Der korrupte Bürgermeister hat vor Jahren den Vater der beiden Kinder umgebracht. Nachdem nun auch die Mutter gestorben ist, haben es die Söhne des Bürgermeisters auf das Mädchen abgesehen. Allerdings schwört dieses Rache.

Auf einem abgelegenen Bauernhof in den Tiroler Bergen, weit weg vom nächsten Ort, kämpfen zwei Geschwister um ihr tägliches Überleben. Sie haben dabei niemanden, außer sich selbst. Die 16-jährige Maria ist ein fröhliches Naturkind und wirkt nahezu unberührt von dem Bösen, das in der Menschheit existiert. Ihr Bruder Peter ist 10 Jahre alt, er versucht durch gewissenhafte, harte Arbeit tatkräftig am Hof mitzuhelfen. Peter ist traumatisiert, da er als kleiner Bub mitansehen musste, wie sein Vater vom Bürgermeister des Dorfes umgebracht wurde. Seither hat Peter nichts mehr gesprochen. Trotz des harten Alltags, der das junge Leben der Kinder bestimmt, schaffen es die beiden, eine glückliche Zeit miteinander zu verbringen und ihre Kindheit so gut wie möglich in der Natur zu genießen. Das Glück der Geschwister findet jedoch ein jähes Ende, als der Sohn des Bürgermeisters, ein gewalttätiger und brutaler Jäger, Maria überfällt und vergewaltigt. Dieser Akt der bitteren Grausamkeit findet seinen Höhepunkt darin, dass auch Freunde des Vergewaltigers Marias Hilflosigkeit ausnützen und sich ebenfalls an ihr vergreifen. Als die Mutter der beiden plötzlich stirbt, versuchen die Kinder die schrecklichen Ereignisse zu verheimlichen, um von den Behörden nicht getrennt zu werden. Ein aufmerksamer Beamter des Ortes ergreift jedoch die Initiative, wodurch eine Sozialarbeiterin des Jugendamtes dazu beauftragt wird, in den Ort zu reisen und dort nach dem Rechten zu sehen.

Nun sind der Bürgermeister und sein Sohn besonders daran interessiert, die Wahrheit zu verbergen, da niemand will, dass die grausamen Taten an die Öffentlichkeit kommen. Die Spannung kommt zum Höhepunkt – wer wird in einer Geschichte voll unerwarteter Ereignisse, versteckter Geheimnisse und verblüffender Wahrheiten als Sieger hervorgehen? Oder kann es in einer derartigen Situation letztendlich doch nur Verlierer geben? Die idyllische Berglandschaft Tirols wird Schauplatz einer gefährlichen Hetzjagd, die ihren Höhepunkt in einer unerwarteten Wendung findet. Autumn Blood ist eine fesselnde Geschichte, die sowohl mit lyrischen als auch metaphorischen Stilmitteln das Erwachsenwerden eines jungen Mädchens schildert.

Hergestellt mit Unterstützung von FISA – Filmstandort Austria, Cine Tirol – eine Koproduktion mit der Firma Mountain Film GmbH.