Skip to main content

Nick Knatterton

Nick Knatterton

DARSTELLER*INNEN:

Jens Schäfer
Jeanette Hain
Axel Milberg
Wolfram Berger
Kordula Kohlschmitt

Regie:
Niki List
Markus O. Rosenmüller

Drehbuch: 
Philip Weinges
Günter Knarr

Musik:
Reinhold Heil
Johnny Kilmek
Xaver Naudascher

Kamera:
Hagen Bogdanski

Ausstattung:
Matthias Kammermeier

Schnitt:
Hans Funck

Produktionsjahr 2001

Der kleine Berthold Wettelsteck ist begeisterter Comic-Leser, besonders angetan haben es ihm die Bildergeschichten des Comic-Helden Nick Knatterton. Bis die Geschichte plötzlich Wirklichkeit wird und er sich unvermittelt darin wieder findet.

1959: Der kleine Berthold Wettelsteck (Benjamin Seidel) verschlingt begierig die neuesten Abenteuer seines Comic-Helden Nick Knatterton (Jens Schäfer), als die Geschichte plötzlich real wird. Gemeinsam mit Nick jagt er die Widersacherin Virginia Peng (Jeanette Hain) und beobachtet, wie der Meisterdetektiv der schönen Bösen die gestohlene Formel zur Herstellung des Verjüngungsserums entwendet. Der Kampf endet für beide schlimm: Knatterton wird durch eine Spritze von Virginias Assistenten, Professor Bartap (Axel Milberg), in eine Holzstatue verwandelt. Virginia Peng selbst stürzt in einen Säurebottich, dem sie nur mit Mühe und arg entstellt wieder entsteigen kann.

40 Jahre später: Berthold Wettelsteck lebt als alleinerziehender Vater mit seiner halbwüchsigen und aufgeweckten Tochter Isetta (Kordula Kohlschmitt) und dem Hund Knips zusammen. Er sammelt noch immer leidenschaftlich Comic-Hefte. In einer Ecke seines Arbeitszimmers steht der hölzerne Nick Knatterton als Erinnerung an eine großartige Zeit. Plötzlich wird Knatterton wieder zu einer Figur aus Fleisch und Blut. Ebenso die zu einem unansehnlichen Monster mutierte Virginia.

Hergestellt mit der Förderung des ÖFI (Österreichisches Filminstitut)
Fernsehbeteiligung: ORF Film/Fernseh-Abkommen

Technische Daten: 35 mm/83 min/Farbe