Skip to main content

Helden in Tirol

Helden in Tirol

Österreichischer FilmpreisDer Film wurde 1999 im Rahmen des Bergfilmfestival Trento mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

DARSTELLER*INNEN:

Christian Schmidt
Elke Winkens
Rudolf Strobl
Adele Neuhauser
Ludger Pistor
Christian Pogats
Andreas Vitasek
Silvia Fenz
I Stangl
Gregor Seberg
Werner Brix

Regie:
Niki List

Drehbuch: 
Niki List
Walter Kordesch

Musik:
Peter Janda
Heinz Leonhardsberger

Kamera:
Martin Stingl

Ausstattung:
Manfred Ebner
Geoffrey Wirth

Schnitt:
Evi Romen

Produktionsjahr 1998

Das unberührte Dorf Tirol soll für den Massentourismus erschlossen werden. Den Widerstand gegen die Pläne des Bürgermeisters leitet Max Adler, der schließlich viele Helfer für sein Vorhaben findet und am Ende doch noch seine große Liebe, Emma, heiraten kann.

Helden, ein Dorf in einem vergessenen abgelegenen Tal in Tirol. Da, wo die Welt noch in Ordnung ist. Wo der einfache Wilderer Max die arme Emma liebt, ihrem Glück – einer Heirat mit dem reichen Sohn des geldgierigen Bürgermeisters – aber nicht im Weg stehen will.
Eines Tages ist das Idyll bedroht, denn der Bürgermeister plant das unberührte Dorf an den Tourismus zu verschachern. Dem muss sich Max entgegenstellen und den Kampf gegen das Unrecht aufnehmen. Wen wundert´s, dass sich Emma auf seine Seite schlägt und er, nachdem das Unglück von der Heimat abgewendet ist, zum Lohn seine Liebste zur Frau nehmen darf?

Hergestellt mit den Förderungen des ÖFI (Österreichisches Filminstitut) und des Landes Tirol.
Fernsehbeteiligung: ORF Film/Fernseh-Abkommen

Technische Daten: 35 mm/108 min/Farbe