Skip to main content

Tatort - Deckname Kidon

Tatort - Deckname Kidon

Foto (c) ORF

Produktionsjahr 2015

Aus dem obersten Stock eines Hotels nahe der Wiener Oper stürzt ein Gast auf das Dach eines Taxis. Er ist tot. Selbstmord oder Mord?
Es handelt sich bei dem Toten um den iranischen Diplomaten und Atomphysiker Dr. Bansari. Sofort schalten sich die iranische Botschaft und das österreichische Außenministerium ein. Beide sind um strengste Geheimhaltung bemüht. Doch das Ermittlerteam Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) unter der Leitung von Sektionschef Ernst Rauter (Hubert Kramar) lassen sich nicht abhalten, ihre Erhebungen weiter voran zu treiben.
Dabei stoßen sie auf Geschäftsverbindungen, die der Lobbyist Johannes Leopold Trachtenfels (Udo Samel) und eine niederösterreichische Hightech-Firma betreibt. Sie stellt Pumpen und Ventile her, die möglicherweise für iranische Atomreaktoren verwendet werden könnten. Soeben ist ein großes Geschäft abgeschlossen worden und die Ware soll über Drittländer auf den Weg in den Iran gehen.
Das zumindest könnte der israelische Geheimdienst Mossad vermuten, der in Verdacht gerät, seine Hände beim Tod Dr. Bansaris im Spiel gehabt und eine Killertruppe nach Wien gesandt zu haben.

"Tatort – Deckname Kidon" ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Cult Film mit Unterstützung vom Land Niederösterreich.

Tatort - Deckname Kidon wurde 2015 mit einer KURIER ROMY ausgezeichnet (Beste Regie TV-Film Thomas Roth)

Technische Daten: 16mm/90 min/Farbe

DARSTELLER*INNEN:

Harald Krassnitzer
Adele Neuhauser
Hubert Kramar
Tanja Raunig
Udo Samel
Eva Billisich
Arno Frisch
Stefan Puntigam
Angela Gregovic
Michael Kreihsl
Tobias Ofenbauer
Werner Brix
Adina Vetter
u.v.a.

Regie:
Thomas Roth

Drehbuch:
Max Gruber

Kamera:
Jo Molitoris

Schnitt:
Frank Soiron

Ton:
Torsten Heinemann

Ausstattung:
Isidor Wimmer

Kostüm:
Erika Navas

Maske:
Andrea Soiron

Musik:
Lothar Scherpe

Casting:
Eva Roth

Produktionsleitung:
Robert Opratko

Redaktion ORF:
Alexander Vedernjak

Drehort:
Wien
Wien-Umgebung

Drehzeit:
Februar - März 2013