Skip to main content

Tatort - Abgründe

Tatort - Abgruende

(c) ORF / Petro Domenigg

Produktionsjahr 2013

Bei den Abbrucharbeiten an einem Haus, das vor Jahren Ort einer Entführung war, wird die Leiche von Franziska Kohl gefunden. Sie ist jene Kriminalbeamtin, die von Anbeginn des Kriminalfalles die Ermittlungen leitete und über den Zeitraum von mehreren Jahren zu bemerken glaubte, dass sie bewusst behindert wird. Daraufhin entwickelte die Kriminalbeamtin eine Verbissenheit, die zu ihrer Suspendierung führte.
Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) hatte ein besonderes Verhältnis zu dieser Kollegin, vor deren Leiche er nun steht, und die seit Wochen als vermisst galt. Bald steigert sich auch Moritz in Verschwörungstheorien, die seine Kollegin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) auf ihre realen Hintergründe überprüft und erstaunliche Erkenntnisse zu Tage bringt. Offenbar gibt es in den eigenen Reihen des BKA, der Staatsanwaltschaft und des Ministeriums Interessen, die wahren Hintergründe zu dieser Entführung nicht ans Tageslicht zu bringen.
Die Ermittler stoßen auf ein Netzwerk, das eine viel größere Dimension hat und es wird klar, dass die Entführung nicht die Tat eines psychopathischen Einzelgängers war.

"Tatort – Abgründe" ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Cult Film mit Unterstützung vom Land Niederösterreich.

Technische Daten: 16mm/90 min/Farbe

DARSTELLER*INNEN:

Harald Krassnitzer
Adele Neuhauser
Hubert Kramar
Tanja Raunig
Stefanie Dvorak
Eva Billisich
Michael Dangl
Thomas Mraz
Elfriede Schüsseleder
Heinz Trixner
Margarethe Tiesel
Robert Meyer
Martina Spitzer
Lisa Furtner
Klaus Rott
u.v.a.

Regie:
Harald Sicheritz

Drehbuch:
Uli Brée

Kamera:
Thomas Kürzl

Schnitt:
Ingrid Koller

Ton:
Manfred Banach

Ausstattung:
Bertram Reiter

Kostüm:
Erika Navas

Maske:
Andrea Soiron

Musik:
Lothar Scherpe

Casting:
Eva Roth

Produktionsleitung:
Robert Opratko

Redaktion ORF:
Alexander Vedernjak

Drehort:
Wien
Wien-Umgebung

Drehzeit:
Jänner - Februar 2013