Skip to main content

Tatort - Kein Entkommen

Tatort - Kein Entkommen

(c) ORF / Petro Domenigg

Produktionsjahr 2011

 Ein junger Student, der einen Putztrupp abholen soll, wird im Morgengrauen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums förmlich hingerichtet.

Sonderermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und seine Assistentin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) erkennen bald, dass der Mord jemand anderem galt: Josef Müller (Christoph Bach), der in Wahrheit Mirco Gradic heißt. Der bittet die Polizei um Schutz, weil sein Leben von einer Gruppe serbisch-nationaler Kriegsverbrecher bedroht wird, die offenbar nach dem Krieg in Wien untergetaucht sind. Gradic erzählt, dass er von der paramilitärischen, nationalistisch und durchaus in ihrer Brutalität mit der SS vergleichbaren Einheit „Sveti Tigar“ 1995 desertiert ist, in Wien zuerst um Asyl angesucht und dann seine Frau gefunden hat, mit der er einen sechsjährigen Sohn hat.

Während er im Balkankrieg als junger Mann gekämpft hat, hat er Buch geführt über die ethnischen Säuberungen, für die seine Einheit verantwortlich war. Er kennt Namen, Orte und vor allem die Gesichter der Beteiligten und der Kommandanten. Dieses Wissen ist seine Lebensversicherung, und er stellt es der Polizei, der Interpol und damit dem Internationalen Strafgerichtshof für Kriegsverbrechen zur Verfügung. Irgendwie musste seine verdeckte Identität seinen ehemaligen Mitstreitern bekannt geworden sein, die Mirco nun nach dem Leben trachten, denn sein Wissen ist eine ernste Bedrohung für die Kommandanten seiner ehemaligen Einheit. Für die Ermittler liegt nahe, dass zumindest einer, wenn nicht sogar mehrere von ihnen, in Wien untergetaucht sind und den Verräter Mirco Gradic töten wollen.

"Tatort – Kein Entkommen" ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Cult Film.

Technische Daten: 16mm/90 min/Farbe

DARSTELLER*INNEN:

Harald Krassnitzer
Adele Neuhauser
Christoph Bach
Monica Reyes
Marco Pustisek
Giorgi Gvinadze
Gennadi Vengerov
Therese Affolter
Alexander Strömer
Michael König
Julia Kronenberg
David Oberkogler
Hubert Kramar
Tanja Raunig
Johannes Silberschneider
Stefan Puntigam
Serge Falck 
u.v.a.

Regie:
Fabian Eder

Drehbuch:
Fabian Eder
Lukas Sturm

Kamera:
Fabian Eder

Schnitt:
Ingrid Koller

Ton:
Thomas Szabolcs

Ausstattung:
Rudi Czettel

Kostüm:
Ingrid Leibezeder

Maske:
Andrea Soiron

Musik:
Roman Kariolou

Casting:
Nicole Schmied

Produktionsleitung:
Louis Oellerer

Redaktion ORF:
Alexander Vedernjak

Drehort:
Wien
Wien-Umgebung

Drehzeit:
Februar - März 2011